Kontakt

Unterwegs als sicherer Ort

Deutschland 1997, 90 min

Filmplakat

Filmplakat
© Dietrich Schubert

Credits

Regie: Dietrich Schubert

Drehbuch:
Dietrich Schubert
Katharina Schubert
Musik: Wolfgang Hamm
Kamera: Uwe Schäfer
Schnitt: Ingrid Termeggen
Ton: Michael Loeken

Produktion: Schubert, Filmproduktion Dietrich, Köln, Köln
Mehr

Inhalt

Die Beschäftigung mit dem ungesühnten Mord an seinem jüdischen Großvater war für den Kölner Schriftsteller Peter Finkelgruen der Beginn seiner Suche nach der eigenen Herkunft. Gemeinsam mit dem Filmemacher Dietrich Schubert macht er sich auf die Spurensuche: von seinem Geburtsort Shanghai über Prag bis nach Haifa. Hier war er als Neunjähriger 1951, nach dem Tod der Eltern, mit seiner Großmutter übergesiedelt. Acht Jahre später zieht er mit der Großmutter, die sich in Israel nicht einleben konnte, in die Bundesrepublik und beginnt ein Studium. Für Peter Finkelgruen, der sich „unbeheimatet“ fühlt, ist die Spurensuche zugleich eine Suche nach den eigenen Wurzeln.
Mehr zum Thema.

Mehr

Weitere Angaben

Format: 35mm; Farbe
Farbe: farbig & s/w
Mehr