Kontakt

Menschliches Versagen

Deutschland 2008, 90 min

Credits

Regie: Michael Verhoeven
Redakteur: Beate Schlanstein

Produktion:
Sentana Film GmbH
WDR
Mehr

Inhalt

Von Enteignungen und der „Arisierung“ jüdischen Eigentums seit 1933 profitierten viele Deutsche. In welche Hände ging der beschlagnahmte Besitz jüdischer Haushalte über?
Die detaillliert geplante Zwangsenteignung sowie das Verhalten deutscher „Volksgenossen“, die sich am Eigentum ihrer jüdischen Nachbarn bereicherten, sind Thema des Dokumentarfilms von Michael Verhoeven.
In zahlreichen Interviews folgt er Lebensgeschichten von Menschen aus München, Wien und Köln bis nach New York und London – und bis in die Gegenwart. Zeitzeug*innen erinnern sich an Berufsverbote, Vertreibung und gewalttätige Übergriffe. Archivar*innen und Historiker*innen schildern anhand von Versteigerungslisten, Vermögenserklärungen der Deportierten und Unterlagen aus Finanzämtern den Ablauf sowie die Folgen der Maßnahmen.

Mehr

Weitere Angaben

Farbe: farbig & s/w
Mehr