Kontakt

Wellenreiter

Deutschland 2010, 10 min

© Anna C. Wagner

© Anna C. Wagner

Eine Kachel zurück blättern
Eine Kachel weiter blättern

Credits

Regie:
Markus Mischkowski
Kai Maria Steinkühler

Drehbuch:
Markus Mischkowski
Kai Maria Steinkühler

Musik:
Haifaboys
Thomas Weber
Kamera: KaPe Schmidt

Darsteller:
Jens Claßen
Rainer Knepperges
Markus Mischkowski
Kai Maria Steinkühler

Schnitt: Marcel Belledin

Produktion: Westendfilme, Köln
Mehr

Inhalt

Die beiden Langzeitarbeitslosen Mike und Alfred werden von ihrem Kumpel Rasto als Eisverkäufer am Strand rekrutiert. Jeder bekommt ein "Marktsegment" zugewiesen, Konkurrenz belebt das Geschäft.

Ökonomische Theorie im Praxistest
Im wahrsten Sinne des Wortes plakativ führt Rasto seinen beiden Angestellten am Rheinufer vor, um was es geht: "Synergie, network, competition, motivation, responsability" steht auf den Plakaten, die er ihnen eins nach dem anderen vor die Nase hält. Dazwischen erscheinen auch  "rock’n roll" und "813". Anschließend erfahren Mike und Alfred am eigenen Leib, wie sie ihr Marktsegment als Eisverkäufer am besten verteidigen können.

Die Geschichte gibt in Slapstick-Manier das "Eisverkäufer-am-Strand-Problem" wieder, das der Ökonom Harold Hotelling bereits 1929 im Gesetz der minimalen Unterscheidung dargelegt hat. 

Der Film enthält noch eine weitere Referenz: an den Bob Dylan Clip "Subterranean Homesick Blues" aus dem Jahr 1965, der erste Musik-Clip. Dylan selbst hält die handgeschriebenen Zettel mit Schlüsselworten aus seinem Lied hoch, zwei Männer (Allen Ginsberg, Bob Neuwirth) stehen am Bildrand, unterhalten sich.

Mehr

Weitere Angaben

Drehort: Köln Rodenklirchen
Farbe: s/w
Mehr