Kontakt

Wo stehst du?

Deutschland 2011, 91 min

Wo steht du? Filmausschnitt

Wo steht du? Filmausschnitt
© Bettina Braun, Filmproduktion

Wo stehst du? Ali und Aymen

Wo stehst du? Ali und Aymen
© Bettina Braun, Filmproduktion

Wo stehst du? Ali

Wo stehst du? Ali
© Bettina Braun, Filmproduktion

Wo stehst du? Kais

Wo stehst du? Kais
© Bettina Braun, Filmproduktion

Eine Kachel zurück blättern
Eine Kachel weiter blättern

Credits

Regie: Bettina Braun
Produzent: Bettina Braun
Drehbuch: Bettina Braun
Kamera: Bettina Braun
Redakteur: Christian Cloos

Schnitt:
Bettina Braun
Gesa Marten
Ton: Bettina Braun

Produktion: Bettina Braun, Köln
Mehr

Inhalt

Dritter Teil der Trilogie von Bettina Braun über Jugendliche aus dem „Klingelpütz-Viertel“ in Köln. Ali, Kais, Moussa und Alban sind älter geworden. Die Suche nach ihrem Platz im Leben hält an, die Auseinandersetzung mit ihrer familiären Herkunftskultur, den Berufswünschen und Lebensvorstellungen auch.
Kais studiert an der Ludwigsburger Filmhochschule Schauspiel, Alban schlägt sich nach einem gescheiterten Versuch als Lokalbesitzer zeitweise als Kellner durch und hat eine Menge Schulden. Ali hängt zwischen befristeten Minijobs und einem Verfahren wegen Körperverletzung fest. Seine Zerissenheit wird besonders deutlich, als er zu Verwandten nach Marokko fährt, begleitet von der Regisseurin. Und auch Moussa, sein jüngerer Bruder, ist eingebunden in die Werte seiner Eltern. Er sucht nach einer passenden Lehrstelle, wo er regelmäßig beten kann.
Vor knapp zehn Jahren begann Bettina Braun ihr Porträt der Jugendlichen aus dem Jugendzentrum Klingelpütz. „In der intensiven Auseinandersetzung untereinander sowie im Dialog mit der Regisseurin geben die vier Jungs tiefe Einblicke in ihre Welt - und dies in einer Phase, in der ihre Suche nach den Werten fürs Leben zur existentiellen Herausforderung wird.“ (B.Braun)

Der Film ist der dritte Teil einer Dokumentar-Trilogie, für den Bettina Braun im April 2013 den Grimme-Preis in der Kategorie Information erhalten hat.

Erster Teil: Was lebst du?

Zweiter Teil: Was du willst

Interview mit Bettina Braun

Mehr

Weitere Angaben

Drehort: Köln
Farbe: farbig
Mehr