Kontakt

Die Geschichte vom Schokoladenkaspar

Deutschland 1926, 7 min

Credits

Regie: Hans Fischerkoesen

Produktion: Julius Pinschewer Werbefilm GmbH, Berlin
Mehr

Inhalt

Die Firma Stollwerck wollte die Schokolade vom Luxusartikel zu einem Nahrungsmittel für alle machen, deshalb hat sie reichsweit geworben und gerade diesen Aspekt im Grundcharakter ihrer Werbung herausgestellt.Der Film verweist auf die allseits bekannte Frage aus dem Kinderbuch "Der Struwwelpeter": "Der Mutter es viel Sorge schafft, wie geb' ich nur dem Kinde Kraft?" Die Lösung: "Und es besorgt die kluge Frau von Stollwerck ein Paket Kakao." In diesem Spot schneidet die Schokolade beim Kalorienvergleich sogar deutlich besser ab als die Kartoffel!Wie in dem Werbefilm "Auf der Skitour" zeichnet Fischerkoesen auch hier die Figuren in klaren Umrisssen, ohne nennenswerte Zwischentöne oder Schraffierungen.
Mehr

Weitere Angaben

Länge (in Metern): 169
Format: 35 mm, 22 B/sek
Farbe: farbig & s/w
Ton: Stumm
Mehr