Kontakt

Am Kölner Dom nach dem Hauptgottesdienst

Frankreich 1896

Filmausschnitt

Filmausschnitt
© Association Frères Lumière

Am Kölner Dom 1896

Am Kölner Dom 1896
© Charles Moisson, Association Frères Lumière

Eine Kachel zurück blättern
Eine Kachel weiter blättern

 

Titel: Am Kölner Dom nach dem Hauptgottesdienst
Originaltitel: Sortie de la cathédrale

Credits

Regie: Charles Moisson
Kamera: Charles Moisson
Mehr

Inhalt

Besucher des Domes verlassen die Kirche nach dem Hauptgottesdienst. Die feste Einstellung zeigt das Portal im Hintergrund.
Vor der Kamera durchqueren Passanten und Passantinnen das Bild. Es ist windig: die Herren halten ihre Zylinder und auch die Damen greifen zu ihren Hüten, die Gehröcke und langen Kleider flattern. Eine junge Frau verliert ein Taschentuch und hebt es schnell wieder auf. Neugierig schauen die Passanten dem Operateur bei der Arbeit zu, bleiben teilweise stehen.
Eine Gruppe Schaulustiger steht am linken Bildrand. Dann ragt ein fuchtelnder Spazierstock links ins Bild und dirigiert die Schaulustigen an der Kamera vorbei. Offensichtlich steht neben dem Operateur Charles Moisson noch jemand, der aufpasst, dass die Menschen in Bewegung bleiben und die Aufnahme gelingt.
Die Szene vor dem Kölner Dom wurde am 23.5.1896 in Köln erstmals vorgeführt und gehört, zusammen mit der Sequenz des ankommenden Zuges zu den ersten bewegten Bildern, die in Köln gedreht wurden.
Mehr zu den ersten Filmen.

Mehr

Weitere Angaben

Drehort: Köln, Dom
Farbe: s/w
Ton: Stumm
Mehr