Kulis, Kinder und Kollegen – Schnappschüsse
Bundesrepublik Deutschland 1973, 27 min
Credits
Inhalt
Die "Schnappschüsse" sind in Köln Ehrenfeld entstanden. Der Beitrag umfasst Fotos und Filmaufnahmen und lässt viele Kinder und Jugendliche zu Wort kommen.
Sie erzählen von ihren oft negativen Erfahrungen mit deutschen Mitschüler*innen. Auch ihre Wohnverhältnisse werden thematisiert, sie leben mit ihren Familien häufig in unsanierten Altbauten. Ein Betriebsmitarbeiter, der mit Jugendlichen zu tun hat, fordert mehr Unterstützung für die Kinder, denn viele der Jugendlichen verlassen die Schule ohne Abschluss.
Beispielhaft wird eine Klasse mit Lehrer der Hauptschule in der Nußbaumerstraße porträtiert. Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache erschweren ihren schulischen Alltag. Im Film erzählen die Mädchen und Jungen von ihren Zukunftsträumen und Berufswünschen.