Kontakt

Bergmann, Harald

 

Harald Bergmann wurde 1963 in Celle geboren. Er studierte Literatur und Philosophie sowie Film in Hamburg und Los Angeles. In seinen Filmen hat er sich seit 1988 intensiv mit Literatur und Literaten auseinandergesetzt. In vier Filmen beschäftigt er sich – dokumentarisch, fiktional und essayistisch – mit dem Dichter Friedrich Höderlin. Für diese Arbeiten erhielt er den Hölderlin-Preis Universität Tübingen.

Mit dem Film "Brinkmanns Zorn" wendet er sich dem Kölner Underground-Poeten Rolf Dieter Brinkmann zu. Für diesen Film erhielt er den Innovationspreis des Verbandes der Deutschen Filmkritik und den Preis der Autoren von der Stiftung des Verlags der Autoren.

Weitere Informationen:

 

Filmografie (Auswahl) zu   Bergmann, Harald

2005/2006

Brinkmanns Zorn

Drehbuch, Schnitt, Kamera, Regie

2000

Scardanelli

Drehbuch, Regie

1993/94

Hölderlin Comics

Regie