Kontakt

Sözen, Kadir

 

Kadir Sözen, geboren 1964 als Sohn einer Arbeiterfamilie in Gaziantep (Türkei), emigrierte 1969 in die Bundesrepublik. Als Stipendiat der Hans-Böckler-Stiftung nahm er 1986 sein Studium der Wirtschaftswissenschaften (Abschluss 1990) auf und begann gleichzeitig mit der Arbeit als freier Journalist. Er arbeitete als Autor für diverse Rundfunkanstalten, u.a. für den WDR und das ZDF.

1995 gründete Kadir Sözen in Köln die Produktionsfirma Filmfabrik und arbeitet seitdem als Regisseur, Autor und Produzent. Seine Dokumentationen und Kinoproduktionen wurden zu zahlreichen internationalen Filmfestivals (Berlin, Göteborg, Montreal, Atlanta, Istanbul etc.) eingeladen und erhielten u.a. in Spanien, in der Türkei und in Portugal mehrere Auszeichnungen und Preise.

Kadir Sözen schrieb das Drehbuch zu dem Fernsehfilm „Sehnsucht“ (1990): Zwei türkische Brüder, die in Köln aufgewachsen sind, müssen ihrer Familie folgen, die in die Türkei zurückgekehrt ist. Sözens Kinospielfilm „Gott ist tot“ (2002) ist eine Milieustudie über die Situation eines Arbeitslosen in Köln-Ehrenfeld. „Takiye – in Gottes Namen“ (2010) handelt von einem in Köln lebenden Moslem, der das Opfer eines betrügerischen Anlageberaters wird. Für den WDR drehte Sözen in Köln mehrere Reportagen, u.a. über den Kölner Großmarkt, Kölner Politessen und die Kölner Autobahnpolizei. Weitere Dokumentationen entstanden u.a. über die Kultserie „Lindenstraße“ und über den Kölner Künstler „Klaus der Geiger“.

 

Filmografie (Auswahl) zu   Sözen, Kadir

2010

Takiye - in Gottes Namen

Produzent, Drehbuch

2004

Zeit der Wünsche

Produzent

2002

Gott ist Tot

Produzent, Regie, Drehbuch