Kontakt

Sczerba, Horst

 

Horst Sczerba, geboren 1947 in Krefeld, studierte Medizin und war mehrere Jahre als Arzt tätig, bevor er Autor für Hörfunk, Fernsehen und Film wurde.Nach Hörbildern (u.a. „Leichensachen“. Vom Alltag einer Mordkommission“) und Dokumentationen („Alltag zwischen Angst und Hoffnung“ über eine Kinderkrebs-Station) entstanden ab 1990 Drehbücher zu viel beachteten Fernsehfilmen.

Sein erstes Drehbuch war der Tatort: „Blutwurstwalzer“ (1991), inszeniert von Wolfgang Becker, mit dem Sczerba anschließend den mehrfach ausgezeichneten Film „Kinderspiele“ (1992) realisierte.Der Fernsehfilm „Die Schamlosen“ war 1994 sein erstes Regiedebüt, seinen ersten Kinofilm „Herz“ realisierte er 2001. Für das Drehbuch zu „Die Unschuld der Krähen“ wurde Sczerba 1999 in der Kategorie „Bestes Buch“ mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.Horst Sczerba lebt als Autor und Regisseur in Köln.

 

Filmografie (Auswahl) zu   Sczerba, Horst

2001

Herz

Regie, Drehbuch

1999

Halt mich fest

Regie

1998

Die Unschuld der Krähen

Drehbuch, Regie

1997

Das Trio

Drehbuch

1993/94

Die Schamlosen

Regie

1992

Kinderspiele

Drehbuch

1991

Blutwurstwalzer

Drehbuch