Kontakt

Filmpalast (Cineplex Köln)

© Manfred Wegener

Umbau Ufa-Palast

Umbau Ufa-Palast
© Manfred Wegener

Film-Palast, 2010

Film-Palast, 2010
© Manfred Wegener

Eine Kachel zurück blättern
Eine Kachel weiter blättern

Weitere Namen

 

1931 als Ufa-Palast eröffnet, 1955 unter demselben Namen wiederaufgebaut, ab 2004 Filmpalast, Schließung am 28.3.2010, Wiedereröffnung als Cineplex Filmpalast am 16.12.2016

Ufa-Palast

Mehr

Info

 
Hohenzollernring 22-24, 50672 Köln
Neustadt-Nord
Kino im Stadtplan anzeigen

Eröffnung: 15.10.1931

1943 zerstört, 1955 wiederaufgebaut
Mehr

Der Filmpalast ist einer der traditionellen Kinoadressen, der 1931 als Ufa-Palast eröffnet wurde. Das Kino wurde im Zuge des Konkursverfahrens des Riech-Konzerns im Jahre 2002 von der Lübecker Cinestar übernommen. Bis ins Jahr 2004 konnte der Name Ufa in Lizenz fortgeführt werden. Danach firmierte das Kino unter dem Namen Filmpalast. Nach fast 80 Jahren wurde es am 28.3.2010 geschlossen.

Nach einer aufwändigen Sanierung eröffnete es erneut am 16.12.2016 mit der Star Wars-Geschichte "Rogue One" als Cineplex Filmpalast. Das Kino gehört zu den wenigen traditionsreichen Kinos, das noch heute auf der ehemalige Kinomeile der Kölner Ringe zu finden ist.

Mehr

Architektur

 

Der Filmpalast wurde 2016 nach der Übernahme durch die Cineplex Gruppe aufwendig saniert und acht Säle wurden komplett neu eingerichtet. Die Architektur des Kinos aus den 1950er Jahren diente dabei als Inspiration für die Umgestaltung. Die Säle variieren in ihrer Größe. Der kleinste Saal hat gerade einmal 39 Sitzplätze, während im größten Kinosaal 420 Menschen Platz finden. Im weiträumigen Foyer führen zwei Treppen, die symmetrisch angelegt sind, in den ersten Stock. Das Foyer sowie zwei Kinosäle sind ebenerdig, die anderen Säle sind bis auf zwei über einen Glasaufzug barrierefrei zu erreichen.

Mehr

Programm

 

Bis zur Schließung im März 2010 liefen im Filmpalast ab Mitte der 2000er Jahre erfolgreich türkische Mainstream-Filme. Regelmäßig wurden ein bis zwei Titel pro Woche angeboten.

Bei seiner Wiedereröffnung im Jahre 2016 lief der Star-Wars-Film "Rogue One". Seitdem werden regelmäßig aktuelle Blockbuster zumeist aus dem US-amerikanischen Raum gezeigt. Daneben gibt es mehrere Filmreihen, die zum Teil in Kooperation mit dem Royal Opera House London, dem National Theatre Live oder der Metropolitan Opera durchgeführt werden. Darüber hinaus gibt es die „Best of Cinema“ Filmreihe, verschiedene Sneak Previews oder auch Anime-Nights. Der Filmpalast ist ebenfalls einer der Standorte von Sonderreihen wie das Film Festival Cologne. Zudem werden Originalfassungen in Englisch, Russisch und Polnisch angeboten. 

Mehr

Kinobetreiber

 

Ab 2016: Helmut Brunotte, Cineplex Gruppe

Mehr

Säle

 

13
ab 2016: 8

Mehr

Sitzplätze

 

1931: 1913
1955: 1400
2010: 2226
2016 (nach Umbau): 1400

Mehr

Technik

 

Bereits 1931 war das Kino mit modernster Technik ausgestattet: mit einem ausgeklügelten Belüftungssystem, einer Heizung, einer Wurlitzer Orgel und der zweitgrößten Leinwand Europas.
Auch nach der Sanierung 2016 lockt das Kino wieder mit technischen Attraktionen: Drei Säle verfügen über ein Dolby-Atmos-Tonsystem, mit dem sich die Geräusche des Films an bis zu 25 verschiedenen Positionen im Raum abspielen lassen. Einige D-Box-Sitze, die sich um drei Achsen bewegen lassen, bieten einen Rütteleffekt, synchron zum Leinwandgeschehen.

Mehr