Kontakt

Willkommen in Köln

Deutschland 1997, 88 min

 

Titel: Willkommen in Köln
Serie: Tatort

Credits

Regie: Kaspar Heidelbach
Produzent: Sonja Goslicki
Drehbuch: Nikolaus Stein v. Kamienski
Musik: Kambiz Giahi
Kamera: Achim Poulheim

Darsteller:
Dietmar Bär
Klaus J. Behrendt
Peter Bongartz
Anna Loos
Paul Faßnacht
Shelly D. Broughton-Maier
Walter Contermann
Julia Grimpe
Christian Tasche
Thomas Thieme

Redakteur: Heidi Steinhaus
Schnitt: Jutta Brandstaedter
Kostüme: Christina Schnell

Produktionsfirma:
WDR
Colonia Media

Produktion: Colonia Media Filmproduktion GmbH für WDR, Köln
Mehr

Inhalt

Erster Tatort mit den neuen WDR-Kommissaren Max Ballauf und Freddy Schenk. Drogenfahnder Max Ballauf wird nach einem verpatzten Einsatz und der Falschaussage eines Cops vom sonnigen Miami nach Köln versetzt. Er wird der neue Leiter der Mordkommission MK3. Zu verdanken hat er das einem alten Freund beim Landeskriminalamt Düsseldorf.
Kommissarisch wurde die Mordkommission bis dahin von Oberkommissar Freddy Schenk geleitet, der darüber nicht erfreut ist. Er hatte sich selber Hoffnungen auf diese Stelle gemacht. Gleich am ersten Tag des Dienstantritts von Ballauf wird die Leiche von Ex-Polizist Korff, der für einen Sicherheitsdienst arbeitete, im Rhein gefunden. Dieser Fall führt zu der Zusammenarbeit von Ballauf und Schenk, zwischen denen ein angespanntes Verhältnis herrscht.

Drogenfahnder Assenbach gibt Ballauf den Hinweis, dass zwischen Korffs Chef Garry Busch, der früher im Drogendezernat Hauptkommissar war, und der Drogenszene ein Privatkrieg tobt und lenkt den Verdacht auf den Dealer Zorro. Busch verfügt noch immer über gute Kontakte ins Polizeipräsidium; er ist u.a. im Besitz einer Akte über Schenk, in der sich belastende Beweise für kleine Gefälligkeiten und Vorteilsannahme befinden.
Ballauf verdächtigt jedoch den dubiosen Geschäftsmann Amalfi, bei dessen Lagerhalle der Mord verübt wurde. Hier war Korff auch zuletzt im Einsatz. Bald vermuten die beiden Kommissare, dass möglicherweise einige ihrer Kollegen von den Verbrecherbanden gekauft worden sein könnten; sie sind gezwungen, auch in den eigenen Reihen zu ermitteln.
Die erste Begegnung zwischen Ballauf und Schenk verläuft frostig. Beide gehen eigene Wege und ermitteln auch getrennt von einander. Es kommt sogar zu lautstarken Auseinandersetzungen und Handgreiflichkeiten.

Zentrale Schauplätze sind der Kölner Hafen, der Ebertplatz und das Eigelstein-Viertel, wo Ballauf in Bahnhofsnähe im Hotel Palast –„zentral und billig“ – vorübergehend untergebracht wird.
Der erste Film des Ermittler-Duos Ballauf und Schenk wurde vom Publikum und der Presse positiv aufgenommen.
Über die Privatsphäre des Duos ist nur wenig bekannt. Von Schenk erfährt man nur, dass er eine Familie hat. Ballauf ist Single. Sein Werdegang und die Vorgeschichte beim BKA werden nicht erwähnt.

Viel Aufmerksamkeit fand das Finale des Films: der Showdown im Kölner Hafen im Stile amerikanischer Actionfilme. Noch wird am Ende des Films kein gemeinsames Feierabend-Kölsch getrunken. Aber die letzten Bilder deuten eine Annäherung zwischen Schenk und Ballauf an.

Mehr