Kontakt

Heidelbach, Kaspar

 

Geboren 1954 in Tettnang. Ab 1976 Studium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Kunstgeschichte und Völkerkunde in Köln. Parallel dazu Arbeiten bei verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen in diversen Positionen (Tonassistent, Kameraassistent, Script). Ab 1977 erste Regieassistenzen. Co-Autor für die Serien "Ein Fall für Zwei" und "Eurocops". Seit 1983 führt Kaspar Heidelbach regelmäßig Regie bei Fernsehfilmen, darunter diverse Kommissar-Klefisch-Folgen und beim "Tatort", so z.B. bei dem ersten Kölner Tatort "Willkommen in Köln".

2004 drehte er den Film "Das Wunder von Lengede", für den er den Bayerischen Fernsehpreis und den Adolf-Grimme-Preis erhielt.

Weitere Auszeichnungen: Goldene Kamera, Goldener Jupiter, ZOOM IGUALDA, Festival Europeu de Telefilms 2009, Publikumspreis New York, Filmfestival für "Berlin 36". Fürs Kino hat Kaspar Heidelbach u.a. folgende Filme gedreht: 1993 den Thriller "Polski Crash", 2006 "Die Katze", 2009 das Drama "Berlin 36".

2007 war Kaspar Heidelbach Jurymitglied des Drehbuchwettbewerbs "KölnFilm", initiiert von Köln im Film e.V.

Interview mit Kaspar Heidelbach anlässlich 20 Jahre Kölner Tatort-Kommissare.

 
Heidelbach, Kaspar
© Kaspar Heidelbach

Filmografie (Auswahl) zu   Heidelbach, Kaspar