Kontakt

Maiwald, Armin

 

Armin Maiwald wurde 1940 in Köln geboren. Er studierte Theaterwissenschaft, Germanistik und Philosophie in Köln und fing 1963 als Regieassistent beim WDR an. 1968 gründete er zusammen mit einem Kameramann seine erste Produktionsfirma Close up. Vier Jahre später folgte die Flash-Filmproduktion, die neben zahlreichen Einzelarbeiten für den WDR auch Industriefilme und Filme für diverse Institutionen herstellte.

Bis heute hat Armin Maiwald mit der Flash-Filmproduktion mehr als 1000 Sachgeschichten für "Die Sendung mit der Maus" produziert. Die bekannte Kindersendung existiert seit 1971. Zusammen mit seinen Kollegen tritt Armin Maiwald jeden Sonntagvormittag im Fernsehen auf und erklärt Millionen von Familien, wie die Welt funktioniert.

Seine Sachgeschichten mit der Zeichentrick-Maus machten ihn zu einem der bekanntesten Kölner Filmemacher. Armin Maiwald erhielt zahlreiche Preise, u.a. den Ernst Schneider IHK Medienpreis und den Adolf-Grimme-Preis.

 
Maiwald, Armin

Filmografie (Auswahl) zu   Maiwald, Armin