Kontakt

Die Fussbroichs

Deutschland 1989 - 2001, 89 min

 

Titel: Die Fussbroichs
Untertitel: Eine Kölner Arbeiterfamilie

Credits

Regie: Ute Diehl
Mehr

Inhalt

Die Fussbroichs ist Titel einer Dokumentarfilmreihe über die Kölner Arbeiterfamilie Fred, Annemie und Frank Fussbroich, die von 1989 bis 2001 für das WDR-Fernsehen gedreht wurde. Sie gilt als erste deutsche TV-Doku-Soap.

Ersten Kontakt mit der Familie hatte die Autorin, Regisseurin und Produzentin Ute Diehl bereits 1979 als sie für einen geplanten Dokumentarfilm über den Überfluss an Spielzeug bei damaligen Kindern an Kölner Gesamtschulen nach einer typischen deutschen Arbeiterfamilie suchte. Die daraus entstandene Dokumentation „Ein Kinderzimmer 1979“ zeigt das Zimmer des damals elfjährigen Sohnes Frank Fussbroich.

1989 suchte Ute Diehl die Familie erneut auf, um den Familienalltag vor laufender Kamera ungeprobt zu dokumentieren. Im Februar 1990 erschien zunächst ein 85-minütiger Dokumentarfilm, auf den ab Dezember 1991 eine Serie folgte. Gezeigt wurde die Entwicklung einer typischen Arbeiterfamilie im genossenschaftlichen Mietshausmilieu des rechtsrheinischen Stadtteils Köln-Buchheim.

Hauptmitwirkende waren Vater Fred, Mutter Annemie, Sohn Frank und dessen wechselnden Freundinnen. Der Vater war Vorarbeiter im Kölner Kabelwerk Felten & Guilleaume, wo Frank zu Beginn der Serie als Betriebsschlosser tätig war. Später wechselte er mehrfach den Beruf. Die Mutter war Sekretärin beim Schulamt der Stadt Köln. Es gab keine Drehbücher; die Fussbroichs ließen sich bei ihrem Leben situativ filmen.

In den zehn Jahre langen Dreharbeiten konnte die langfristige Entwicklung der Familie bei Geburtstagen, Pensionierung, Jobverlust, Urlaubsreisen oder Krankheiten mit 100 Folgen zu je 30 Minuten Sendezeit in 17 Staffeln verfolgt werden. Die letzte Folge lief 2003 zu Weihnachten. Ute Diehl erhielt 1992 für die Serie den Adolf-Grimme-Preis in Bronze. Die Musik der ersten 12 Folgen stammte von Filmkomponist Ennio Morricone, ab Folge 13 vom Kölner Filmkomponisten Andreas Schilling.

Im März erschien eine 97-minütige DVD mit dem Titel Die Fussbroichs heute über das aktuelle Leben der Familie. 2013, 2014 und 2016 erschienen von den Fussbroichs selbstproduzierte DVDs.

Mehr