Kontakt

Science Fiction

Deutschland 2003, 113 min

Trailer

Trailer
© RiF-Film

© RiF-Film

Eine Kachel zurück blättern
Eine Kachel weiter blättern

Credits

Regie: Franz Müller
Drehbuch: Franz Müller
Musik: Tobias Ellenberg
Kamera: Frederik Walker

Darsteller:
Arved Birnbaum
Heidi Ecks
Nicole Marischka
Jan Henrik Stahlberg


Schnitt:
Sean Coffey
Barbara Hoffmann
Franz Müller
Dirk Oetelshoven

Ausstattung:
Claudia Bach
Claudia Stock

Ton:
Andreas Hildebrandt
Sebastian Leukert
Kostüme: Katrin Kamman

Produktion: Franz Müller und KHM
Mehr

Inhalt

Der smarte Marius arbeitet als Motivationstrainer. In einem seiner Seminare trifft er auf Jörg, einen Unternehmer aus den neuen Bundesländern, der sich mit den von Marius vorgetragenen Regeln der „Mental Syntax“ schwer tut. Verzweifelt versucht Marius ihm beizubringen, wie man eine Tür öffnet, nämlich mit der richtigen Einstellung und dem unumstößlichen Willen, den neuen Raum, der hinter der Tür wartet, zu erobern. Als Marius die Tür wieder öffnet, hat sich sein Leben verändert: Er ist in einem Raum-Zeit-Kontinuum gefangen, zusammen mit Jörg. Mit den neuen Spielregeln müssen nun beide auf ihre Art zurecht kommen.
Die Dialoge sind improvisiert, einzelne Szenen wurden erst vor Ort erarbeitet. Die Dreharbeiten fanden in Köln statt. Passanten wurden - wenn nötig - in die Handlung mit eingebunden.

"Was wie die laienhafte Dokumentation eines verkrampften Fortbildungsseminars beginnt, verwandelt sich auch filmsprachlich zusehends in eine erzählerisch klug strukturierte Reflexion über den Selbst- und Weltverlust neoliberaler Überheblichkeit, die überall nur unverbundene Entitäten am Werke glaubt, die man nach Belieben manipulieren kann. Die Illusion, keine Konsequenzen fürchten zu müssen bzw. jederzeit neu anfangen zu können, verwandelt sich in der immer skurriler werdenden Dreiecksgeschichte ebenso witzig wie nachdrücklich in ihr Gegenteil: in den Wunsch und die Sehnsucht, endlich Spuren hinterlassen zu können, durch die man identifizier- und wiedererkennbar wird." Josef Lederle in filmdienst 4.3.2004

Mehr