Kontakt

Tote Taube in der Beethovenstraße

Bundesrepublik Deutschland 1972, 108 min

© 2023 Bavaria Media GmbH & ARD Degeto, WDR / ©1973 Bavaria Atelier GmbH

© 2023 Bavaria Media GmbH & ARD Degeto, WDR / ©1973 Bavaria Atelier GmbH

Eine Kachel zurück blättern
Eine Kachel weiter blättern

 

Titel: Tote Taube in der Beethovenstraße
Serie: Tatort

Credits

Regie: Sam Fuller
Drehbuch: Samuel Fuller
Musik: The Can
Kamera: Jerzy Lipman

Darsteller:
Sieghardt Rupp
Glenn Corbett
Christa Lang
Stéphane Audran
Anton Diffring


Produktion:
Bavaria, München
WDR, Köln
Mehr

Inhalt

Ein New Yorker Privatdetektiv, der einem internationalen Erpresser-Ring auf der Spur ist, wird in Bonn ermordet. Sein Kompagnon Sandy, unterstützt von Tatort-Kommissar Kressin, übernimmt den Fall. In der Turbulenz des Kölner Karnevals wird der Fall immer verwirrender und endet schließlich mit einem blutigen Alptraum.

„ Der Film gilt als „Tatort“-Klassiker, gehört jedoch zu den umstrittensten Beiträgen der Reihe: Der amerikanische Independentfilmer Sam Fuller hat mit „Tote Taube in der Beethovenstraße“ einen Krimi gedreht, der die deutschen Zuschauer 1973 mit seiner unnötig komplizierten Erzählweise, einer zum Teil eigenwilligen Bildgestaltung sowie der famosen, aber gleichfalls gewöhnungsbedürftigen Musik von Can verwirrte und verstimmte. Viele zeitgenössische Kritikpunkte lassen sich auch heute noch nachvollziehen; dennoch hat die Geschichte vom amerikanischen Privatdetektiv, der ein Erpressersyndikat auffliegen lassen will, durchaus ihren Reiz.“ (Tilmann P. Gangloff auf Tittelbach.TV)

Gedreht u.a. am Bahnhof Rolandseck, auf dem Petersberg, im Beethovenhaus, auf der Hohe Straße und am Dom in Köln.
Für die Karnevalsszenen in Köln wurde ein Zug von der Karnevalsgesellschaft „Kuniberts Ritter“ gegen eine Spende von 5000 DM für die Aktion Sorgenkind nachgestellt

Mehr

Weitere Angaben

Drehort: Köln, Bonn, Essen, Dortmund
Format: 35mm
Farbe: farbig
Mehr

Dokumente