Kontakt

Schmitt, Thomas

 

Geboren 1949 in Bonn. Gestorben im März 2020.

Nach seinem Studium der Soziologie, Theaterwissenschaften und Publizistik in Köln und Berlin arbeitet Thomas Schmitt ab 1972 als Autor und Regisseur für ARD und ZDF. Zusammen mit Gerd Haag gründet er 1979 die Produktionsfirma TAG/TRAUM. Es entstehen zahlreicher Filme über Subkulturen, Schriftsteller, Künstler und Lebenskünstler, Kunst- und Musikclips, Kinospots. Produktion und Realisation des Magazins "FREISTIL - Mitteilungen aus der Wirklichkeit von Thomas Schmitt" für den WDR sowie Themenabende, Dokus und Filmessays für ARTE, 3sat, ZDF und SFB.

1995 bis 2016 war Thomas Schmitt Professor für Dokumentarfilm und Essay an der KHM, weitere Lehrtätigkeiten an der dffb Berlin, F+F Zürich.Für seine Produktionen erhielt Thomas Schmitt zahlreiche Auszeichnungen u.a.den Adolf-Grimme-Preis, den Finalist Award - New York Film Festival, und den Marler Videokunst-Preis.

Ein Nachruf von Dietrich Leder.

 
Schmitt, Thomas
Thomas Schmitt  
© Kirsten Glauner

Filmografie (Auswahl) zu   Schmitt, Thomas