Kontakt

Zentral-Theater

Weitere Namen

 

1926 als Union-Theater eröffnet, 1954 als Zentral-Theater neu eröffnet

Union-Theater (Neusser Landstr.)

Mehr

Info

 
Alte Neusser Landstraße 271, 50679 Köln
Worringen
Kino im Stadtplan anzeigen

Eröffnung: 15.12.1957
Schließung: 1971
Mehr

Nachdem das Union-Theater in die Bitterstr. 4 gezogen war, übernahmen 1954 die Eheleute Vera und Walter Schidlowski, sowie H. Tschernich das Kino. Sie betrieben das 234 Platz-Kino bis ins Jahr 1971, danach wurde es zu Worringens erster Disko umgebaut. Der Eintrittspreis lag bei etwa 30 Pfennig. Heute befindet sich wieder eine Gaststätte im Gebäude.

Mehr

Architektur

 

Zur Eröffnung schrieb die Fachzeitschrift Film-Echo: „Nach Entwürfen und unter der Bauleitung des Mitinhabers H. Tschernich wurde der Saal der Gaststätte „Em Scheffge“ völlig umgestaltet. Neben einer Limpa Verkleidung erhielten die Seittenwände eine Acella-Verspannung (wellenförmig, in den Farben Rose und Grau). Die 250 Polsterstühle (rot und blau) lieferte die Fa. Euskirchener Stuhlfabrik.“

Obwohl sich dies nach Neueröffnung anhört, wurde die Gaststätte bereits Ende der 1920er Jahre für das Union-Theater an der selben Adresse umgebaut.

Mehr

Programm

 

Vorstellungen gab es an Wochentagen täglich, sowie samstags um 20 Uhr und um 22:30 Uhr. Eine Jugendvorstellung gab es jeden Sonntag um 14 Uhr. Der Ablauf einer Vorführung war immer gleich: zunächst lief Werbung für Worringer Geschäfte, anschließend konnten die Kinogäste Langnese Eis kaufen. Nach der Verkaufspause wurde die Fox‘ Tönende Wochenschau gezeigt, gefolgt von Vorankündigungen neuer Filme. Erst dann konnten die Besucher*innen den Hauptfilm genießen.

Mehr

Kinobetreiber

 

1956-1971: Walter und Vera Schidlowski, sowie H. Tschernich

Mehr

Säle

 

1

Mehr

Sitzplätze

 

234

Mehr

Technik

 

Telefunken-Verstärker Cinevox L

Schumann-Bildwand 2,5 x 6 m für CinemaScope-Lichtton durch Kurt Nopens, Düsseldorf

Für eine gleichbleibende Temperatur sorgte eine Infrarotheizung mit einer Ozonluftumwälzungsanlage.

Mehr