Köln im Film
Aktivitäten
Kölner Filmgeschichte
Presse

Kölns Musikszene im Film


Mauricio Kagel, Match für drei Spieler, 1966, WDR

Jazz, Klassik, Avantgarde, Kölsch-Rock, Hip-Hop, Punk, Weltmusik, Elektronik und Reggae – all das und noch viel mehr wurde und wird in Köln gespielt und ist in Konzertmitschnitten vielfach auf Video und Zelluloid gebannt.

Es gibt Dokumentarfilme von und über Kölner Musiker, von denen einige auch Kompositionen für Spielfilme geschrieben haben. Manche nutzten das Medium Film, um ihre Musik visuell umzusetzen. Videoclips ermöglichten neue Ausdrucksformen wie „Visual Shows“, bei denen Videojockeys zu Partymusik live passende Bilder generieren.

Kölns Musiker waren und sind Initiatoren und Gegenstand so vieler Filme und Videos, dass hier nach und nach - als work in progress – eine kleine Auswahl sehenswerter Musikfilme erscheinen wird.