Köln im Film
Aktivitäten
Kölner Filmgeschichte
Presse

Biografie Peter Fischer

zurück


Peter Fischer, 1903 in Köln geboren, 1980 in Erftstadt-Niederberg verstorben, war nicht nur als Fotograf sondern auch als Schriftsteller und Journalist in Köln tätig. Seine fotografischen und filmischen Arbeiten während des Zweiten Weltkrieges in Köln machten ihn auch überregional bekannt. Er fotografierte und filmte seine Heimatstadt trotz entsprechender Verbote und riskierte dabei sein Leben. In ihrem Dokumentarfilm "Familienkino. Filme von Peter Fischer 1940-1946" zeigen Alfred Behrens und Michael Kuball u.a. Sequenzen aus den Filmaufnahmen Fischers während des Zweiten Weltkrieges in Köln.


Filmografie (Auswahl) zu Peter Fischer


Familienkino
1978
Kamera

Köln nach dem Kriege
1948
Kamera

Der Dom zu Köln in Vergangenheit und Gegenwart
1943-1948
Kamera