Köln im Film
Aktivitäten
Kölner Filmgeschichte
Presse

Biografie Baris Aladag

zurück


Baris Aladag, geboren 1981 in Stuttgart, lebt heute in Köln. 2000-02 Studium der Philosophie und Anglistik an der Universität Stuttgart. Von 2002 bis 2003 in der Porsche Presseabteilung im Filmbereich tätig. Seitdem arbeitet er als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent. Neben etlichen Werbefilmen inszeniert Baris Aladag Musikvideos für Künstler wie Clueso, Boy und Joy Denalane. Zudem schreibt er Texte für und mit Joy Denalane, Max Herre und Clueso. Als Songwriter und Musikproduzent erhielt er bereits zwei Goldene und eine Platin Schallplatte. Seine Kurzfilme „Moment“, „Widerstand“ und „Unter Wasser“ liefen auf zahleichen Festivals und sind mehrfach preisgekrönt.
2003 – 2008 Studium an der Kunsthochschule für Medien in Köln mit Diplomabschluss (mit Auszeichnungen). Für das Treatment "Gabriel" (gemeinsam mit Denis Moschitto) erhält er beim Drehbuchpreis KölnFilm 2007 eine lobende Erwähnung. Mit seiner Produktionsfirma Park17 ist er 2009 Stipendiat des AV-Gründerzentrums. Baris Aladag ist Alleingesellschafter und Geschäftsführer der Park17 Filmproduktion GmbH in Köln.


Baris Aladag


Filmografie (Auswahl) zu Baris Aladag


An und für sich
2011
Regie, Produzent

Unter Wasser
2009
Regie, Produzent

Widerstand
2007
Regie, Drehbuch, Produzent

Cluesco
2007
Regie, Drehbuch, Kamera