Köln im Film
Aktivitäten
Kölner Filmgeschichte
Presse

Biografie Dieter Bongartz

zurück


Dieter Bongartz, geboren 1951 in Dülken am Niederrhein, lebt und arbeitet seit 1980 als freiberuflicher Schriftsteller, Drehbuchautor und Filmemacher in Köln. Vier seiner Fernsehfilme wurden für den Adolf-Grimme-Preis nominiert. Einige seiner Dokumentarfilme, die er für das Fernsehen (ARD, ZDF, WDR, 3sat) drehte, entstanden in Köln: Das Hochhausviertel "Am Kölnberg" ist Schauplatz zweier ausführlicher Milieustudien; das Stammhaus in Köln-Weiden, eine Wohn- und Arbeitsgemeinschaft behinderter Menschen, bildete den Ausgangspunkt der 5-teiligen Dokumentarreihe "Ein Sommer und eine Liebe", in der die Geschichte eines behinderten Paares erzählt wird.
2005 war er Mitglied der Internationalen Jury des Wettbewerbs "Generation Kplus" bei der Berlinale. Bongartz leitet auch Schreib- und Filmwerkstätten für Jugendliche, u. a. bei der von der SK Stiftung Kultur geförderten Kölner Schreibschule für Jugendliche und bei der Akademie für Kindermedien in Erfurt, eine Fortbildungsinitiative des Fördervereins Deutscher Kinderfilm. Im Rahmen des kreativen Netzwerks screenagers.de, das er mit Vera Schöpfer gründete, entstanden eine Reihe von Dokumentarfilmen jugendlicher Filmemacher, die auf nationalen und internationalen Festivals ausgezeichnet wurden.
Neben Arbeiten für den Film veröffentlichte Dieter Bongartz zahlreiche Romane und Erzählungen. Er beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Rechtsradikalismus unter Jugendlichen, u.a. mit seinem Drehbuch zu „Kahlschlag“ (1993) und dem Jugendbuch „Makadam“ (1997).


Filmografie (Auswahl) zu Dieter Bongartz


Allerleirauch
2012
Drehbuch

Humpelstilzchen
2011/2012
Drehbuch

Der Meisterdieb
2010
Drehbuch

Der gestiefelte Kater
2009
Drehbuch

Das tapfere Schneiderlein
2008
Drehbuch

Der beste Lehrer der Welt
2006
Drehbuch

Der zehnte Sommer
2003
Drehbuch

Von Kopf bis Fuß unter Kontrolle - Kölnberg
2000
Regie

Ein Sommer und eine Liebe - zwei Jahre später
2000
Regie, Drehbuch

Ein Sommer und eine Liebe - Teil 03
1998
Regie, Drehbuch

Ein Sommer und eine Liebe - Teil 04
1998
Regie, Drehbuch

Ein Sommer und eine Liebe - Teil 02: Lampenfieber
1998
Regie, Drehbuch

Ein Sommer und eine Liebe - Teil 01: Die Segnung
1998
Regie, Drehbuch

Absprung
1995/1996
Drehbuch

Kahlschlag - Robin unter den Glatzen
1993
Drehbuch

Sternentaler. Geschichten aus einem Haus für Behinderte
1991
Regie, Drehbuch

Ich bin, ich bin ich ...
1989
Regie, Drehbuch

Die versteckte Stadt
1988
Regie