Köln im Film
Aktivitäten
Kölner Filmgeschichte
Presse

Biografie Kadir Sözen

zurück


Kadir Sözen, geboren 1964 als Sohn einer Arbeiterfamilie in Gaziantep (Türkei), emigrierte 1969 in die Bundesrepublik. Als Stipendiat der Hans-Böckler-Stiftung nahm er 1986 sein Studium der Wirtschaftswissenschaften (Abschluss 1990) auf und begann gleichzeitig mit der Arbeit als freier Journalist. Er arbeitete als Autor für diverse Rundfunkanstalten, u.a. für den WDR und das ZDF.
1995 gründete Kadir Sözen in Köln die Produktionsfirma Filmfabrik und arbeitet seitdem als Regisseur, Autor und Produzent. Seine Dokumentationen und Kinoproduktionen wurden zu zahlreichen internationalen Filmfestivals (Berlin, Göteborg, Montreal, Atlanta, Istanbul etc.) eingeladen und erhielten u.a. in Spanien, in der Türkei und in Portugal mehrere Auszeichnungen und Preise.
Kadir Sözen schrieb das Drehbuch zu dem Fernsehfilm „Sehnsucht“ (1990): Zwei türkische Brüder, die in Köln aufgewachsen sind, müssen ihrer Familie folgen, die in die Türkei zurückgekehrt ist. Sözens Kinospielfilm „Gott ist tot“ (2002) ist eine Milieustudie über die Situation eines Arbeitslosen in Köln-Ehrenfeld. „Takiye – in Gottes Namen“ (2010) handelt von einem in Köln lebenden Moslem, der das Opfer eines betrügerischen Anlageberaters wird. Für den WDR drehte Sözen in Köln mehrere Reportagen, u.a. über den Kölner Großmarkt, Kölner Politessen und die Kölner Autobahnpolizei. Weitere Dokumentationen entstanden u.a. über die Kultserie „Lindenstraße“ und über den Kölner Künstler „Klaus der Geiger“.


Filmfabrik Produktion


Filmografie (Auswahl) zu Kadir Sözen


Liebe und Revolution
2011
Produzent

Takiye - in Gottes Namen
2010
Drehbuch, Produzent

Zeit der Wünsche
2004
Produzent

Gott ist Tot
2002
Regie, Drehbuch, Produzent

Klaus der Geiger - L' histoire de Klaus le Violoneux
2001
Regie, Drehbuch, Produzent

Liebe, Laune. Lindenstraße
2000
Produzent

Tussi, Zicke, blöde Kuh - Politessen
1999
Produzent

Gurken, Gauner und Gewinne
1999
Regie, Produzent

Wahnsinn Autobahn
1998
Produzent

Kalte Nächte
1995
Regie, Drehbuch

Im Namen Allahs - Das geheime Netzwerk türkischer Fundamentalisten in Deutschland
1994
Drehbuch

Sehnsucht - Fremd in der BRD
1990
Drehbuch