Kontakt

Blum, Heiko R.

 

Heiko R. Blum, 1935 in Jena geboren und in Würzburg aufgewachsen, war als Filmkritiker, Autor und Filmemacher tätig. Nach einem Medizinstudium absolvierte er seine journalistische Ausbildung am Würzburger Volksblatt. Von 1955 an schrieb er als freiberuflicher Journalist für die Frankfurter Rundschau, die Süddeutsche Zeitung, den Spiegel sowie für Hörfunk und Fernsehen (u.a. WDR, HR, DRS). Mehr als dreißig Jahre war er Filmkritiker der Rheinischen Post. Seine Text- und Fotosammlung zu Kino und Film ging in das "Private Archiv für Filmkunde" ein, das inzwischen als "Sammlung Heiko R. Blum" im Düsseldorfer Filmmuseum zu finden ist. Für seine Verdienste für den deutschen Film wurde er von der Filmstiftung NRW im Jahre 2006 mit dem "Herbert-Strate-Preis" ausgezeichnet. Heiko R. Blum lebte in Köln. Er starb am 27. März 2011.

 

Filmografie (Auswahl) zu   Blum, Heiko R.

1967

Kino in Köln

Regie