Kontakt

Kettenbach, Hans Werner

 

Geboren 1928 wuchs Hans Werner Kettenbach in Köln auf. Nach dem Tod des Vaters übernahm er kurzzeitig dessen Anzeigenagentur. Zwischen 1954-56 und 1958-1964 arbeitete er als Lektor für Hör-und Fernsehspiele beim WDR. 1956-58 absolvierte er ein Volontariat beim Kölner Stadt-Anzeiger und begann 1958 ein Studium der Osteuropäischen Geschichte in Köln, das er 1965 mit einer Promotion über Lenin abschloss.

Ab 1964 war Hans Werner Kettenbach Redakteur beim Kölner Stadt-Anzeiger, leitete ab 1967 dessen Bonner Büro und wechselte 1978 als Korrespondent nach New York. Nach seiner Rückkehr war er 1988 bis 1992 Chefredakteur des Kölner Stadt-Anzeigers.

Mitte der siebzieger Jahre fing Kettenbach an, als "Freizeitautor" Kriminalromane zu schreiben und zählt heute zu den bekanntesten Krimiautoren Deutschlands. Er verfasste Hörspiele und Drehbücher, u.a. schuf er für Willy Millowitsch die Rolle des Kölner Kommissars Klefisch in der gleichnamigen Serie.