Kontakt

Die Kurbel

Bauarbeiten für Die Kurbel

Bauarbeiten für Die Kurbel
© Fotowerkstätte Schmölz /Archiv Cox

Info

 
Venloer Straße 668, Köln
Bickendorf
Kino im Stadtplan anzeigen

Eröffnung: 1948
Schließung: 1969
Mehr
Mit dem Kino Die Kurbel in dem Vorort Bickendorf eröffnete Werner Hürfeld zusammen mit seiner Frau Hilde bald nach dem Zweiten Weltkrieg 1948 ein weiteres Kino, neben der Scala in der Innenstadt und dem Helios, das er seit 1937 in Ehrenfeld führte.
Im November 1948 meldete "Der Neue Film": „Gefördert durch die Initiative zweier Lichtspieltheater in Köln (Lichtspiele des Südens und Die Kurbel) wird demnächst dort wie bereits in mehreren anderen Städten der britischen Zone, ein Filmclub gegründet werden.“ Die Kurbel schloss im Zuge der anhaltenden Kinokrise Anfang der 1960er Jahre.
Mehr

Programm

 
Anlässlich der 700 Jahr-Feier des Kölner Doms 1948 zeigte Die Kurbel den Farbfilm „Heinrich V“ von und mit Laurence Olivier.
1952 „Försterchristel“
1958 „Kesselschlacht“
1959 „Dick & Doof“
Mehr

Kinobetreiber

 
Betreiber waren Werner Hürfeld, zusammen mit seiner Frau Hilde Hürfeld (geb. Ahrens), die aufgrund der NS-Mitgliedschaft ihres Mannes den Antrag auf Eröffnung des Kinos stellte.
Christian Breuer führte das Kino ab 1963.
Mehr

Säle

 
1
Mehr

Sitzplätze

 
400
Mehr