Kontakt

Savoy

Savoy Nachts

Savoy Nachts
© Manfred Wegener

Programm

Programm

Eine Kachel zurück blättern
Eine Kachel weiter blättern

Info

 
Hohenstaufenring 25-27, 50674 Köln
Neustadt-Nord
Kino im Stadtplan anzeigen

Eröffnung: 1964
Schließung: 01.10.1984
Mehr

1964 eröffnet, bot das kleine Kino am Zülpicher Platz Mainstream-Programm bevor es 1976 von den XSCREEN-Mitgliedern Rolf Wiest und Wilhelm Hein übernommen und als Programm-Kino geführt wurde. Bekannt war das Savoy bis zu seiner Schließung 1984 für Kultfilme wie „Blues Brothers“ und die Monty-Python Filme.

Mehr

Architektur

 

Vom Eingang führte das schmale Foyer nach hinten zu Kasse und dem Saaleingang.

Mehr

Programm

 

„Die Xscreen-Gruppe nutzte 1976 die Gelegenheit, sich mit dem Savoy am Hohenstaufenring und der Lupe feste Spielstätten zuzulegen. Savoy und Lupe boten nun zunächst, wie schon die letzten XScreen-Spielpläne, ein stark politisch ambitioniertes Programm. Beide Kinos konnten mit der Zeit aber nicht umhin, sich auf den Geschmack des Szenepublikums einzustellen, das in dem Kneipenareal rund um den Zülpicher Platz verkehrt. Besonders das Savoy kam dem Wunsch nach gehobener Unterhaltung immer bereitwilliger entgegen, bis es sich schließlich in ewiggleichem Kultfilmrepertoire erschöpfte.“ (Bruno Fischli, S. 123)

Mehr

Kinobetreiber

 

1968 Heinz Hoffmann, Betreiber der Filmpalette
ab 1976 Rolf Wiest, Wilhelm Hein, die auch die Lupe auf der Zülpicher Straße betreiben

Mehr

Säle

 

1

Mehr

Sitzplätze

 

ca. 150

Mehr