Kontakt

Königsforst-Theater

Info

 
Fockerweg , 51107 Köln
Rath/Heumar
Kino im Stadtplan anzeigen

Eröffnung: 1954

Mehr
Neben der Lichtburg eröffnete Franz Kocian im Oktober 1954 sein zweites Lichtspieltheater in Rath-Heumar: das Königsforst-Theater. Das Kino hatte 400 Plätze und bestand bis ins die 1960er Jahre. Das genaue Schließungsdatum ist nicht bekannt.
Mehr

Architektur

 
Die Zeitschrift „Der Neue Film“ schrieb zur Eröffnung des Kinos: „In Köln-Rath wurde im Oktober das nach Plänen des Düsseldorfer Architekten Hanns Rüttgers als reiner Zweckbau errichtete Königsforst-Theater in Betrieb genommen. Inhaber: Franz Kocian. Die Wände des rund 400 Besucher fassenden Zuschauerraumes sind mit gestepptem Kunstleder bespannt. Ein die ganze Saalbreite beanspruchender Hauptvorhang aus Kunstseidenvelvet (Dekorationen: Schmalzgräber & Driesen) verdeckt die moderne Panorama-Bildwand.“

Mehr

Kinobetreiber

 
Franz Kocian, Rath-Heumar

Mehr

Säle

 
1

Mehr

Sitzplätze

 
1954: 400


Mehr