Kontakt

Kölner Wochenschau - Russel Tribunal 2

Bundesrepublik Deutschland 1979, 30 min

Inhalt

Ein Video der:
Video Werkstatt Bornheim
Panik-Film + TV
Marburger Video Gruppe

Titel: Zur Situation der Menschenrechte in der Bundesrepublik, Frankfurt 25.3.-4.4.1978
2. Band

Kommentar aus dem Off: Die Jury bestellte mehrere Gutachter zu verschiedenen Themen.

Peter Schneider, Schriftsteller aus Berlin, war als Lehrer selbst vom Berufsverbot betroffen. Er zitiert aus einem Gutachten/Protokoll zur Praxis der Anhörung und formuliert eine ausführliche Stellungnahme, warum Berufsverbote keine rechtsverbindliche Regelung darstellen und abzulehnen sind.

500 Fälle von Berufsverboten hat die Jury durchgearbeitet, 12 davon an vier Tagen öffentlich behandelt. Der Fall eines Starkstromelektrikers, der als Mitglied der KPD aus der IG Metall ausgeschlossen wurde und schließlich seine Stelle als Kältetechniker bei den Universitätskliniken Mainz verliert, wird exemplarisch dargestellt.

Es folgt ein Plakat zum kulturellen Rahmenprogramm, Rudi Dutschkes Rede zum Tribunal, Auszüge aus einem Interview mit niederländischen Journalisten.

Zum Schluss: Eine Demo gegen das Tribunal vor dem Gebäude; Demonstranten äußern sich zum Tribunal; eine Sendung im Hessen Schau-Kanal mit einem kritischen Blick auf das Tribunal.

Mehr

Weitere Angaben

Drehort: Frankfurt-Harheim
Format: Open reel Halb Zoll Band
Farbe: s/w
Mehr