Kontakt

Kammerflimmern

D 2004, 101 min

Credits

Regie: Hendrik Hölzemann

Darsteller:
Matthias Schweighöfer
Carlo Ljubek
Jessica Schwarz

Mehr

Inhalt

Crash (Matthias Schweighöfer), der als Kind beide Elternteile bei einem Autounfall verlor, arbeitet als Rettungsassistent in Köln. Anders als seine Kollegen, die ihre beruflichen Erlebnisse mit eher radikalen Methoden verarbeiten, wird Crash bis in seine Träume von seinem aufreibenden Arbeitsalltag verfolgt.
Erst als er bei einem Einsatz die junge November (Jessica Schwarz) kennen lernt, die er zuvor bereits in seinen Träumen gesehen hatte, scheint Crash in ein normales Leben zurück zu finden. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse, vermischt mit traumatischen Erinnerungen.

„Der Debütfilm balanciert sein existenzialistisches Schwergewicht mit schwarzem Humor aus und erzählt hellsichtig vom Leben in transzendentaler Obdachlosigkeit. Die temporeiche Mischung aus mythischer Liebesgeschichte, rauschhaften "Coming-of-Age"-Impressionen und semidokumentarischen Szenen aus dem Sanitätsalltag verdichtet sich zu einer stilsicher erzählten Reise in die Schattenzonen der deutschen Gesellschaft.“ (Ulrich Kriest in: filmdienst 2004)

Mehr

Weitere Angaben

Farbe: farbig
Mehr