The Kids Turned Out Fine
Deutschland 2020, 73 min
Credits
Drehbuch: Thilo Vogt
Produktion: ifs internationale filmschule, Köln
Inhalt
„The Kids Turned Out Fine" ist ein Anti-Coming-of-Age Spielfilm. Er verfolgt in lose verbundenen Episoden verschiedene Figuren der Generation Y, die in Köln dem Wunsch nach radikaler Selbstverwirklichung hinterherjagen:
Zwei rivalisiernde Amateur-Rap-Gruppen versuchen das jeweils bessere Musikvideo zu drehen, um damit groß rauszukommen. Ein einsames Model produziert mit eiserner Härte die eigene Fashion Kollektion. Zwei Freunde geben sich als Klima-Aktivisten aus, um sich mit dem gesammelten Geld bei Laune zu halten. Ein Influencer verliert sich völlig im erfolgsorientieren Denken, das er einer Zuhörerschaft zu vermitteln versucht. Darüber hinaus philosophieren drei alte Männer in einem Hinterhof über Verschwörungstheorien, denn nachts vernehmen sie ein lautes Knallen auf den Straßen Kölns und vermuten, dass sich die oberste Elite auf die Apokalypse vorbereitet.
Der Regisseur Thilo Vogt sagt über sein filmisches Schaffen: „Meine cineastische Arbeit soll körperlich erfahrbar sein, ich möchte brennende Erlebnisse schaffen. Es geht mir um vitale Reaktionen, die ich dem abgestumpften Publikum der Gegenwart entlocken will. Kino ist nicht tot – man muss die Zeit zur Waffe umfunktionieren und den Abzug drücken.“ (ifs)