Kontakt

Lichter der Stadt

Deutschland 2019/20, 102 min

© Lichter der Stadt/ déjà-vue Film

© Lichter der Stadt/ déjà-vue Film

© Lichter der Stadt/ déjà-vue Film

© Lichter der Stadt/ déjà-vue Film

Eine Kachel zurück blättern
Eine Kachel weiter blättern

Credits

Regie: Malte Wirtz

Produktion: Unfiltered Artists, Berlin
Mehr

Inhalt

Joscha wandert durchs nächtliche Köln, immer in Bewegung, unruhig. Am Rheinufer lässt er sich von einem Dealer eine besondere Pille geben. Doch dann halten ihn zufällige Begegnungen mit Bekannten und alten Freund*innen ab, die Pille zu nehmen. Die Gespräche, die er mit diesen führt, geben zwar einen Einblick in Joschas Vergangenheit, kreisen aber zugleich um alltägliche Banalitäten, verlieren sich in Witzeleien und Ausflüchte. Als er schließlich Zeit findet die Pille zu schlucken, fragt er sich, ob dies die richtige Entscheidung war.
Der Film wurde in einem einzigen Take gedreht, Joscha wandert von der Altstadt und vom linken Rheinufer über die Deutzer Brücke zum rechten Rheinufer.

„In der Einfachheit des Plots liegt die Stärke des Films. Es braucht manchmal nicht viel, um in Geschichten hineingezogen zu werden. Der Hauptdarsteller Tim-Fabian Hoffmann versteht es, Joschas Verzweiflung unaufgeregt Ausdruck zu verleihen. In belanglosen Gesprächen mit alten Bekannten scheinen immer wieder ungelöste Konflikte auf, die mit einem Scherz oder einem dummen Spruch beiseitegewischt werden.“ (Julia Fietz in: FAZ, 11.11.2020)

„Dieses Gefühl des treibenden Sinnverlustes fängt der Film auf ziemlich gelungene Weise ein. Ständig ist der Film in Bewegung, ohne dass dabei wirklich etwas passiert: zittrig, unstetig und wankelmütig. Dies ist auch deshalb so einnehmend, weil es keinen einzigen Schnitt gibt, alles in einem Take gefilmt ist.“ (Sebastian Seidler in : epd Film 27.5.2022)

Mehr

Weitere Angaben

Farbe: farbig
Ton: Stereo
Mehr