Kontakt

SK Kölsch

Deutschland 1999-2006, 45 min

Credits


Darsteller:
Pasquale Aleardi
Uwe Fellensiek
Luca Zamperoni
Christian M. Goebel
Dirk Martens
Gustav-Peter Wöhler

Mehr

Inhalt

SK Kölsch ist eine in Köln produzierte Fernsehserie, die von 1999 bis 2006 auf Sat.1 ausgestrahlt wurde. In sieben Staffeln wurden 81 Episoden à 45 Minuten gezeigt.

Im Fokus steht Kriminalhauptkommissar Jupp Schatz (Uwe Fellensiek) und seine Partner, erst Ex-BKA-Mann Klaus Taube (Christian M. Goebel), später Falk Schermberg (Dirk Martens). Unterstützt werden sie vom Computerspezialisten Hauptmeister Achim Pohl (Gustav-Peter Wöhler), Kriminaloberkommissarin Gabi Schmitz (Michaela Wiebusch) sowie dem Kriminalobermeister Dino Riaci (Pasquale Aleardi) bzw. ab der zweiten Staffel Kriminalobermeister Gino Bruni (Luca Zamperoni).

Ein klarer Köln Bezug ist mit den unverwechselbar kölschen Typen, Geschichten und Schauplätzen gegeben. Bereits in der Pilotfolge werden die Zuschauer in das Treiben des Kölner Karnevals geworfen („Karneval des Todes“). Die Serie spielt in unterschiedliche Kölner Milieus:  in der Kölner Musikszene („Spiel mit dem Feuer“) oder im kirchlichen Umfeld („Du sollst nicht stehlen“). Eine Chemie Fabrik in Ossendorf wehrt sich gegen eine Verlagerung nach China („Ohne Rücksicht auf Verluste“), im Rotlichtmilieu tobt ein Krieg zwischen Zuhältern aus Köln und Belgien („Ruhe in Frieden“) und bei einem Pokalspiel zwischen dem 1. FC Köln und Fortuna Düsseldorf im Müngersdorfer Stadion muss Geißbock Hennes, das Maskottchen der Kölner, dran glauben („Bock geschossen“).

Jupp Schatz tritt als Macho aus, der Entscheidungen eher spontan und aus dem Bauch heraus trifft, während seine Partner eher sensibel sind und sich an die Dienstvorschriften halten. Klaus Taube und Falk Schermbeck sind zudem homosexuell, was Jupp Schatz bei Ermittlungen rund um den Christopher Street Day („CSD“) einen Einblick in die ihm bis dahin völlig fremde LGBTQAIP+ Szene gibt.

Unterhaltsame Krimiware mit reichlich Lokalkolorit, einer Prise rheinischen Humors und „handfesten“ Typen.“ (TV-Spielfilm)

Mehr