Kontakt

Die Heinzels

Deutschland 2017-2019, 78 min

 

Titel: Die Heinzels
Untertitel: Rückkehr der Heinzelmännchen

Credits

Regie: Ute von Münchow-Pohl
Produzent: Dirk Beinhold
Drehbuch: Jan Strathmann

Schnitt:
Ute von Münchow-Pohl
Erik Stappenbeck

Produktion:
Akkord Film Produktion GmbH, Berlin
Tobis Film GmbH & Co. KG, Berlin
Mehr

Inhalt

Der Animationsfilm führt Kinder in die Sage der Heinzelmännchen zu Köln ein und führt diese fort. Die Heinzelmännchen waren der Sage nach Hausgeister, die nachts, wenn die Kölner Bürger schliefen, deren Arbeit verrichteten. Da sie dabei jedoch beobachtet wurden, verschwanden sie für immer und fortan mussten die Kölner ihre Arbeit selbst verrichten.

Nun leben die Heinzelmännchen seit über 250 Jahren tief unter der Erde, wo sie im Wettstreit ihre Handwerkskünste vervollkommnen, doch das Heinzelmädchen Helvi dabei schießt regelmäßig über das Ziel hinaus. Voller Tatendrang schleicht sie sich mit ihren Freunden Butz und Kipp ans Tageslicht. Dort treffen sie auf den grummeligen Bäcker Theo, der mitten in einem Konkurrenzkampf mit seinem Bruder Bruno ist und um sein Geschäft fürchten muss. Theos Leben wird auch nicht dadurch einfacher gemacht, dass Helvi in der Konditorei von den Backwaren nascht und daraufhin beschließt Konditorin zu werden. Doch dann erweisen sich Helvi, Butz und Kipp als perfekte Hilfe für Theo im Streit mit seinem Bruder und dessen vollautomatisieren Backstraße mit geschmacksneutrales Naschwerk.

Mehr

Weitere Angaben

Farbe: farbig
Ton: Dolby SR
Mehr