Kontakt

Alaaf You

Deutschland 2013-2016, 96 min

 

Titel: Alaaf You
Untertitel: Eine Stadt dreht durch

Credits

Regie: Baris Aladag

Produzent:
Baris Aladag
Eric Benz
Kamera: Matteo Cocco

Produktion: DM Democracy Media GmbH, Köln
Mehr

Inhalt

Bei „Alaaf You – Eine Stadt dreht durch“ handelt es sich um die weltweit erste user-generated Kinodokumentation. Über die Internetplattform www.alaaf-you.com und eine entsprechende mobile App konnten Nutzer*innen eigene Videos einreichen. „Einmal im Jahr herrscht Ausnahmezustand in Köln. Hundertausende feiern gemeinsam Karneval, Wir haben sie aufgerufen, sich dabei selbst zu filmen. Aus über 500 Stunden Material entstand dieser Film.“

Der Film thematisiert den längst überfälligen kulturellen Austausch, der sich dem verstaubten Image des kölschen Traditionskarnevals über die innerstädtischen Grenzen hinweg widersetzt. Es wird ein Karneval gezeigt, der bislang in den Medien nicht stattfindet.“ (crew united).

Mehr

Weitere Angaben

Farbe: farbig
Mehr