Kontakt

Abschied

Bundesrepublik 1983, 28 min

 

Titel: Abschied
Untertitel: Von den Deutschen enttäuscht
Serie: 48 Stunden

Inhalt

Reportage über eine türkische Einwandererfamilie und ihre Entscheidung, nach 20 Jahren zurückzukehren. Hintergrund sind die wachsende damals sog. „Ausländerfeindlichkeit“. Insbesondere die Ehefrau erträgt die Vorurteile und Zurückweisungen nicht mehr. Aktueller Bezug zu den damals installierten „Rückkehrer-Prämien“. Deutlich wird die Schwierigkeit für die jüngeren Kinder, die in Köln geboren sind und sich in der deutschen Sprache sicherer fühlen als im Türkischen.  Einschätzung der älteren Tochter, dass es an Kontaktewilligekti auf beiden Seiten fehlt.
Zu Wort kommen neben den Familienmitgliedern ein türkischer Sozialarbeiter und der SPD-Politiker Heinz Kühn, der ehemalige Ausländerbeauftragte der Bundesregierung.

Mehr

Weitere Angaben

Farbe: farbig
Mehr