Kontakt

Bandstraße - Diese spontane Arbeitsniederlegung war nicht geplant

Bundrepublik Deutschland 1982, 42 min

 

Titel: Bandstraße - Diese spontane Arbeitsniederlegung war nicht geplant
Serie: Schauplatz

Credits

Regie:
Thomas Giefer
Karl Baumgartner

Produktion: WDR, Köln
Mehr

Inhalt

Neun Jahre nach dem sog. „Wilden Streik“, der in der Mehrheit von den türkischen bei Ford in Köln getragen wurde, blickt der Film zurück auf die Ereignisse der Werksbesetzung und ihrem Ende im August 1973. Auslöser waren Entlassungen türkischer Arbeitnehmer, die zu spät aus dem Sommerurlaub zurückgekehrt waren. Doch auch bereits vorher formulierte Forderungen wurden aufgegriffen: die Erhöhungdes Stundenlohns und die Reduzierung der Fließbandgeschwindigkeit. Denn, wie der Spiegel schrieb, „Kein Band in der deutschen Automobilindustrie läuft so schnell wie das Endmontageband in Köln-Niehl“.
Türkische und deutsche Männer, die damals dabei waren, erzählen vom kurzen Triumph und der langen Niederlage, die der Streik, die Besetzung und die gewaltsame Zerschlagung nach einer Woche für sie bedeutete. Historische Aufnahmen und Ausschnitte der damaligen Berichterstattung begleiten die Erinnerungen und nachträglichen Einschätzungen, die bis in die Gegenwart der Beteiligten 1982 reichen. 

Mehr

Weitere Angaben

Farbe: farbig
Mehr