Kontakt

Mit Büchern auf der Flucht

Deutschland/ Österreich 2018, 52 min

Credits

Regie:
Gerhard Schick
Miriam Jakobs

Produktion:
ORF
Film und Kontext
Mehr

Inhalt

Was nimmt man mit, wenn man plötzlich gezwungen ist, in ein fremdes Land auszuwandern? Für viele Juden, die Deutschland und Österreich in den 1930er Jahren noch rechtzeitig verlassen konnten, war die Antwort auf diese Frage klar: Bücher. Es hätten auch feste Schuhe, eine gute Jacke oder praktischeGegenstände sein können. Doch viele der jüdischen Emigranten wählten deutschsprachige Kultur- und Geistesgeschichte: Goethe, Schiller, Heine, Schnitzler, und Rilke. Was aber geschieht mit den Büchern heute? Von der Generation, die ihre Bibliotheken unter großen Entbehrungen mit sich auf die Reise nahm, wird bald niemand mehr am Leben sein. Viele der Kinder oder Enkel haben keinen Bezug mehr zur Literatur der Länder, die ihre Eltern ausrotten wollten.

Ausgehend von einem Projekt des Gothe-Instituts in Jerusalem finden einige der alten Bücher ihren Weg zurück – zu Jugendlichen in Deutschland und Österreich, als Spende für Schulen. Der Film folgt den teilweise verschlungenen Wegen, den die Bücher zurückgelegt haben. Deutlich wird dabei, welche lebensrettenede Kraft Literatur haben kann.

Mehr

Weitere Angaben

Farbe: farbig & s/w
Mehr