Kontakt

Judith und der Mann von Schindlers Liste

Deutschland 2011, 43 min

Credits

Regie: Martin Buchholz

Produktion:
WDR
3sat
Mehr

Inhalt

Dokumentation über die Begegnungen der 12-jährigen Judith, die als Hochbegabte an der Musikhochschule Köln Geige studiert und dem in Köln lebenden Holocaust-Überlebenden Michael Emge (Pseudonym).
Judith möchte jemanden kennenlernen, der das Grauen im KZ erfahren hat und nimmt Kontakt auf. Die Musik ist ein erstes Bindeglied, denn auch der Junge Michael hat Geige gespielt. Durch die Nachfragen Judtiths kommen sie ins Gespräch, eine Freundschaft entsteht.
Michael Emge, geboren in Krakow, kam als 14-jähriger mit seiner Familie in das Lager Paszow bei Krakow. Er verliert Bruder und Eltern in den Lagern und überlebt dank "Schindlers Liste", auf der er als Sohn einer Arbeiterin in Schindlers Fabrik stand.
Mit Judith und ihrer Mutter reist er nach Polen, besucht Krakow sowie die Gedenkstätten in Plaszow und Groß-Rosen, wo er als Jugendliche eingesperrt war. In Gesprächen erinnert er sich an den Lagerleiter Amon Göth, an seine Mutter, an die Musiker, die im KZ Plaszow gespielt haben.

Mehr zum Thema.

Mehr

Weitere Angaben

Farbe: farbig
Mehr