Kontakt

Geheimnis Kölner Hauptbahnhof

Deutschland 2015, 45 min

Credits

Regie: Luzia Schmid

Produzent:
Jörg Siepmann
Harry Flöter
Drehbuch: Rüdiger Heimlich
Kamera: Jörg Adams

Redakteur:
Adrian Lehnigk
Christiane Mausbad
Schnitt: Dirk Hergenhahn

Produktion: WDR, Köln
Mehr

Inhalt

Der erste "Kölner Centralpersonen-Bahnhof" entstand 1859 noch in privater Initiative zweier Eisenbahn-Gesellschaften. Zeitgleich mit dem Bahnhof wurde die erste feste Brücke über den Rhein seit der Römerzeit gebaut. Wegen ihrer markanten Eisenkonstruktion wurde sie von den Kölnern "Muusfall" genannt. Bereits 1894 entstand - nun als repräsentativer preußischer Staatsbau - ein neuer Bahnhof, dessen riesige eiserne Hallenkonstruktion zu den größten ihrer Zeit gehörte und bis in die Gegenwart das Bild des Bahnhofs prägt. Zwischen 1907 und 1911 wurde dann auch die "Muusfall" durch die Hohenzollernbrücke ersetzt.
Rüdiger Heimlich und Luzia Schmid erzählen vor dem Hintergrund der Bahnhofshistorie von den Anfängen bis in das Jahr 2015 auch viele andere Geschichten, die im Bahnhof spielen.

Mehr

Weitere Angaben

Drehort: Köln
Farbe: farbig
Mehr