Kontakt

Homo Blech

Bundesrepublik Deutschland 1987, 43 min

Credits

Regie:
Knut Fischer
Heinrich Pachl
Drehbuch: Heinrich Pachl

Kamera:
Peter Kaiser
Michael Westhofen

Darsteller:
Martin Stankowski
Matthias Beltz


Ton:
Peter Graetz
Victor Tabor

Produktion: WDR, Köln
Mehr

Inhalt

Heinrich Pachl fährt im Auto durch Köln und steht im Stau. Er will aussteigen, doch wo kann er sein Auto parken? Das ist der Ausgangspunkt seines satirischen Weges durch die städtische Verkehrspolitik. Was nun folgt ist eine Auseinandersetzung mit anderen Verkehrsteilnehmern bzw. Opfern der Verkehrspolitik, mit Autoverkäufern, Hundebesitzern, Müttern und Fahrlehrern, U-Bahn-Gästen und Radfahrern. Dabei muss er feststellen, dass die Verkehrswelt - ob als Autofahrer oder als Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs - nicht auf ihn zugeschnitten ist.
Für die WDR-Produktion erhielt Heinrich Pachl 1988 den Grimme-Preis für Unterhaltung in Bronze. "Ein bissiges, ironisches, anarchisches, immer auch amüsantes Spiel mit den ausgeklügelten Bedingungen und Regeln, die wir uns geschaffen haben, um unseren tagtäglichen automobilen Bewegungsdrang letztlich wirkungsvoll zum Stillstand zu bringen" (Jurybegründung).

Mehr

Weitere Angaben

Farbe: farbig
Ton: Ton
Mehr