Kontakt

Die Anrheiner

Deutschland 1998-2011, 30 min

 

Titel: Die Anrheiner
Serie: Die Anrheiner

Credits

Produzent: Elke Ried

Musik:
Manfred Schoof
Oliver Heuss

Produktion: Zieglerfilm, Köln
Mehr

Inhalt

Die Serie „Die Anrheiner“ wurde am 21. März 1998 erstmals im WDR ausgestrahlt. Seither lief die Serie wöchentlich, mit Ausnahme der jährlichen Sommerpause bis ins Jahr 2011. Sendeplatz war sonntags um 17.45 Uhr im WDR-Fernsehen.

Im Mittelpunkt der Handlung stehen die alltäglichen Geschichten und Probleme der Bewohner*innen in einem fiktiven Kölner Veedel. Anders als in der „Lindenstraße“ werden keine politischen oder gesellschaftlich brisanten Themen aufgegriffen, auch die Situation von Minderheiten oder Randgruppen werden in der Handlung nicht angesprochen. Um größere Authentizität zu erhalten, wurden für einige Hauptfiguren bekannte Kölner Schauspieler*innen und Musiker engagiert, wie Tommy Engel, Hildegard Krekel, Samy Orfgen und Ernst Hilbich.

Gedreht wurde im Mülheimer Hafengelände mit Geschäften, einem Wirtshaus, einer Zeitungsredaktion, einem Speditionsunternehmen und verschiedenen Wohnhäusern. Die bespielbaren Gebäude gruppieren sich um den Römerplatz, den fiktiven Mittelpunkt des Stadtteils. Innenaufnahmen wurden seit Beginn der Serie in verschiedenen Studios (Köln-Bocklemünd/Köln-Mülheim/Köln-Riehl) gedreht. Nach dem Tod des Seriendarstellers Matthias Krings wurde das Serienkonzept überarbeitet und völlig verändert. Aus „Die Anrheiner“ wurde nach 612 Episoden am 1. Mai 2011 „Ein Fall für die Anrheiner“ mit starken Krimi-Tendenzen.

Mehr

Weitere Angaben

Drehort: Köln-Mülheim
Farbe: farbig
Ton: Ton
Mehr