Kontakt

Ich bin grad so deutsch wie Sie

Deutschland 2002, 45 min

 

Titel: Ich bin grad so deutsch wie Sie
Untertitel: Ein deutsch-russisches Familienbild

Credits

Regie: Anna Ditges
Kamera: Marit Mondorf
Schnitt: Anna Ditges

Produktion: KHM, Köln
Mehr

Inhalt

Hier in Deutschland gibt es für meine Augen viel Schön“ sagt Lilia, die ihre Seele und ihren Beruf in Russland zurückgelassen hat. Gemeinsam mit ihrer Familie versucht sie in Deutschland die immer geträumte alte Heimat wieder zu finden.
Das Thema des Diplomfilms von Anna Ditges wurde von ihrer Großmutter inspiriert, die aus dem Kaukasus stammt. Die Filmemacherin begleitet mit der Kamera die Integrationsbemühungen einer deutschstämmigen Familie aus Russland. „Ich wollte zeigen, wie deren Situation aussieht, wie sie mit den verschiedenen Kulturen umgehen, wie sie ihre Identität begreifen und ihre Träume aussehen und wo sie ihren Platz finden. Ihre Heimatlosigkeit hat mich berührt. Zugleich hat mich überrascht, dass sie, die Diskriminierung selber erfahren haben, oft ausländerfeindlich eingestellt waren.
Der 45-minütige Film wird 2003 im WDR ausgestrahlt.

Mehr

Weitere Angaben

Farbe: farbig
Mehr