Kontakt

Chronik der Anna Magdalena Bach

Bundesrepublik Deutschland, Italien 1968, 94 min

Credits

Inhalt

Der Film zeigt wichtige Stationen in der Lebensgeschichte des Komponisten Johann Sebastian Bach. Der Titel des Films wurde in Anlehnung an das Buch „Die kleine Chronik der Anna Magdalena Bach“ der englischen Autorin Esther Meynell gewählt.

Der Film folgt keiner erzählenden Handlung. Vielmehr wird zwischen Aufnahmen von Solisten (Gesang, Klavier, Orgel), Orchestern und Chören, die an historischen Orten aufgenommen wurden und Personen in historischen Kostümen zeigen, gewechselt. Dazwischen sind Aufnahmen von Originalhandschriften und -partituren, von Briefen und anderen Dokumenten geschnitten. Bach und seine Frau erscheinen zwar im Bild, agieren jedoch kaum oder gar nicht. Entwicklungen und Zeitfluss sind aus der chronologischen Abfolge der Musikstücke und aus den ausführlichen schriftlichen oder akustischen Zitaten aus Dokumenten zu entnehmen. Die Zitate sind zumeist im Off gesprochen und in der Sprache abgefasst, derer sich Bach und seine Zeitgenossen bedienten.

Mehr