Kontakt

Absprung

Deutschland 1995/1996, 96 min

Credits

Regie: Hanno Brühl
Produzent: Monica Minzlaff
Drehbuch: Dieter Bongartz
Musik: Piet Klocke
Kamera: Reinhard Gossmann

Darsteller:
Bibiane Beglau
Boris Ciszewski
Lars Gärtner
Ferhad Kaleli
Wichart von Roell
Daniel Wiemer
Stefan Jürgens
Almut Zilcher

Redakteur: Monica Minzlaff
Ausstattung: Sabine Riahi

Produktion: WDR, Köln
Mehr

Inhalt

Jörn lebt mit seinem Bruder Thomas bei den Großeltern, die Mutter ist tödlich verunglückt, sein Vater arbeitet im Ausland. Jörn vermisst die Mutter, die seine Großeltern ihm trotz liebevoller Fürsorge nicht ersetzen können. Er lebt in einer eigenen Welt, zu Hause schreibt er Gedichte, in der Schule hingegen hält er mit seiner Gang die Fäden in der Hand. Er sucht das Risiko, kokettiert mit dem Tod. Bei einer tollkühnen Klettertour lernt er Jil kennen, ihre Ähnlichkeit mit seiner verstorbenen Mutter zieht ihn magisch an. Mit Charme und Ausdauer umwirbt er Jil, die keinen Hehl daraus macht, dass sie mit einem anderen Mann zusammen lebt. Jörn, der die Liebe entdeckt, zieht sich von der Gruppe zurück, nimmt kaum wahr, was um ihn herum geschieht. Währenddessen verschärfen sich die Ereignisse in der Schule, er gerät in den Verdacht an nächtlichen Anschlägen beteiligt gewesen zu sein. Die Situation spitzt sich dramatisch zu, als er an seinem Geburtstag einen Brief seines Vaters erhält, dem der Abschiedsbrief seiner Mutter beigefügt ist. Jörn erfährt, dass seine Mutter sich umgebracht hat. Wie unter einem Schock geht er wieder zur Schule, klettert aufs Dach und stürzt sich hinunter.

Mehr

Weitere Angaben

Drehort: Köln; Höhenhaus
Format: BETA SP
Mehr