Kontakt

Von Kopf bis Fuß unter Kontrolle - Kölnberg

Deutschland 2000

Credits

Regie:
Dieter Bongartz
Wolfgang Seeger
Mehr

Inhalt

Vor zehn Jahren herrschte Chaos auf dem Kölnberg. Ein Drittel der Wohnungen in der Hochhaussiedlung standen leer, bei den übrigen Wohnungen war oft unklar, wer sie bewohnte. Die Schulden türmten sich millionenhoch, eine unfähige Verwaltung gab der Wohnanlage den Rest. Der Abriss wurde ernthaft diskutiert. In dieser Situation wurde ein neuer Verwalter gewählt, dessen Arbeit mittlerweile von allen Seite Lob zuteil wird. Heute wohnen Menschen aus 80 Nationen am Kölnberg. 60 Prozent der Mieten werden vom Sozialamt bezahlt, die Wohnungen sind alle vermietet.
Regisseur Dieter Bongartz und Wolfram Seeger, die in ihrem Dokumentarfilm "Die versteckte Stadt" 1988 erstmals ein Porträt der Hochhaussieldung erstellten, beobachten nun den Verwalter Willy Hillebrand bei seiner täglichen Arbeit ebenso wie weitere Bewohner*innen, die sich um Müll, Sauberkeit und Ordnung kümmern.

Mehr