Kontakt

Das Brot der frühen Jahre

Bundesrepublik Deutschland 1961/62, 88 min

Credits

Regie: Herbert Vesely
Drehbuch nach: Heinrich Böll
Musik: Attila Zoller

Darsteller:
Vera Tschechowa
Christian Doermer


Produktion: modern art film GmbH, Berlin
Mehr

Inhalt

"Es ist die Geschichte eines jungen Mannes, der jetzt 24 ist, am Kriegsende 13 oder 14 war, in die Stadt kommt, zunächst hungert, dann aber "mitmischt", auf Karriere setzt, diese sogar macht – und dann durch die Liebe zu einem jungen Mädchen in eine andere Richtung gezogen wird," so fasste Heinrich Böll selbst die Erzählung zusammen.

Der junge Walter Fendrich arbeitet als Waschmaschinen-Mechaniker, hat ein schönes Auto, eine hübsche Wohnung und ist mit der Tochter seines Chefs verlobt. Als er die junge Hedwig kennenlernt, wirft er sein bisheriges Leben über Bord. Erzählt wird von einem Menschen, dessen Kriegs-und Nachkriegserfahrungen ihn stark geprägt haben, der im Verhältnis zu seinen Mitmenschen hauptsächlich nach eigenem Vorteil und materieller Sicherheit strebt. Bis die Begegnung mit der jungen Frau sein Leben verändert.
Der Film von Herbert Vesely lief auf den Filmfestspielen in Cannes 1962 und erhielt zahlreiche Auszeichnungen.

Mehr

Weitere Angaben

Drehort: Berlin (West)
Farbe: s/w
Mehr