Kontakt

DENS - Die eigentlich nicht sind

Deutschland 1993, 43 min

Credits

Regie: Carsten Lippstock

Musik:
FM Einheit
Alexander Hacke
Alexander Hacke

Kamera:
Lars Barthel
Matthias Fuchs
Schnitt: Uwe Klimmeck

Ton:
Annegret Fricke
Olaf Gross

Produktion: Alexander Nolte Hammer Film Produktion, Lippstock & Nolte
Mehr

Inhalt

Drei Porträts: Else Spritulle, Gerd Jensch und Georg Heyer sind obdachlos im reichen Deutschland. Else lebt seit zwanzig Jahren, mit Unterbrechungen, immer wieder auf der Straße. Als Frau ist die Situation anders, denn auch auf der Straße setzt sich die Männergesellschaft fort.
Georg lebt erst seit wenigen Monaten auf der Straße. Von Beruf war er Krankenpfleger. Für ihn ist es wichtig, daß ihm niemand seine Obdachlosigkeit ansieht. Er schützt sich nicht nur vor Bahnhofsverboten und Haftstrafen, mit denen Obdachlose gemeinhin reglementiert werden, und bewahrt auch seine Anonymität, die einen wichtigen persönlichen Schutz darstellt. Mit der Zeit verwandelt er Resignation in Aktion und findet Anschluß im Obdachlosentreff OASE, wo er mit anderen eine Selbsthilfegruppe zur Krankenversorgung von Obdachlosen gründet.
Gerd bezeichnet sich selbst als Berber. Er lebt mit Erwin und einem anderen Kollegen in einem abgewrackten Auto, aus dem sie sich kaum noch herausbewegen können. Ihr Gesundheitszustand ist durch das Leben auf der Straße ziemlich angegriffen. Erwin kann seit Wochen nicht mehr gehen. Mit Georgs Hilfe werden Gerd und Erwin in einem Krankenhaus aufgenommen...
Mehr