Kontakt

Clando

Kamerun, Deutschland 1996, 98 min

Credits

Regie: Jean Marie Teno
Drehbuch: Jean Marie Teno
Musik: Ben's Belinga
Kamera: Nurith Aviv

Darsteller:
Henriette Fenda
Pauline Fodouop
Joseph Momo
Guillaume Nana
Caroline Redl

Redakteur: Ute Casper
Schnitt: Christiane Badgley

Ton:
Patrick Barroz
Maguette Salla

Produktion:
ARTE
Les Films du Raphia, Paris
ZDF, Mainz
Mehr

Inhalt

Im Herbst 1992, kurz vor den ersten freien Wahlen in Kamerun, arbeitet Sobgui Anatol als Computerfachmann in einem Büro in Douala. Nicht eine politisch motivierte Tat, sondern eher eine Gefälligkeit für befreundete oppositionelle Studierende, wird für Sobgui zum Verhängnis: Nach Gefängnis und Folter ist sein bisheriges Leben zerstört, und er muss sich als "chauffeur clandestin" durchschlagen, als inoffizieller Taxifahrer, kurz Clando genannt. Seine Hoffnungen und Träume konzentrieren sich mehr und mehr auf Europa. Er verläßt sein Land und reist nach Köln, wo der europäische Teil der Filmhandlung gedreht wurde. Die Liebe zu der jungen Deutschen Irene bringt ihn dazu, sich mehr denn je mit sich und der politischen Lage in seinem Land auseinanderzusetzen. Darüber hinaus lernt er die Lebensverhältnisse afrikanischer Migrant*innen in der Bundesrepublik kennen. Letztlich steht Sobgui vor der Frage, ob er bleiben oder zurückkehren soll.

Mehr

Weitere Angaben

Format: 35 mm; Farbe
Mehr